DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@MASSIVHOLZDIELEN-TRAUMBODEN24.DE
Wie beeinflusst Sonnenlicht Massivholzdielen?

Lass die Sonne rein … oder lieber nicht?

Massivholzdielen sind kein Produkt von der Stange, denn bei jedem Stück Holz handelt es sich um ein Unikat. Es ist nicht zuletzt diese Einzigartigkeit, die einen Holzboden so beliebt macht. Weiterhin überzeugt das Naturprodukt mit seiner natürlichen Ausstrahlung, seiner fußwarmen Oberfläche und seinen raumregulierenden Eigenschaften. Abstriche bekommen Massivholzdielen aufgrund ihrer Anfälligkeit gegenüber Feuchtigkeit. Auch was das Sonnenlicht angeht, reagieren Echtholzprodukte etwas empfindlich. Sie sind nicht lichtecht, was zu Farbveränderungen führen kann. Im folgenden Blogbeitrag erfahren Sie alles zu diesem Thema.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum verändert sich die Farbe von Massivholzdielen?
  2. Werden Massivholzdielen im Laufe der Zeit heller oder dunkler?
  3. Können Farbveränderungen bei Holz verhindert werden?
  4. Unser Fazit: Massivholzdielen und Sonnenlicht

1. Warum verändert sich die Farbe von Massivholzdielen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Massivholzdielen im Laufe der Jahre ihre Farbe verändern. Zum einen ist es eine ganz normale Folge der Abnutzung; zum anderen spielen Faktoren wie Feuchtigkeit und das Raumklima eine Rolle. Den größten Einfluss hat jedoch das Sonnenlicht. Befinden sich ein oder mehrere Fenster in einem Raum, sind die Massivholzdielen der direkten Sonneneinstrahlung und somit dem darin enthaltenen UV-Licht ausgesetzt. In der Natur bilden Bäume Lignin, einen festen Stoff, der die Zellen verholzt und sie auf diese Weise unter anderem vor UV-Strahlung schützt. Ist das Holz allerdings verarbeitet, wird kein Lignin mehr gebildet – jedoch weiter abgebaut. Die Folge: Massivholzdielen und andere Produkte aus dem Naturwerkstoff ändern ihre Farbe. Sichtbar wird dieser Prozess nach rund sechs Monaten.

2. Werden Massivholzdielen im Laufe der Zeit heller oder dunkler?

Mal wird davon gesprochen, dass sich ein Holzboden aufhellt, mal davon, dass er nachdunkelt. Was stimmt denn nun? Beides! Allgemein kann man sagen, dass helle Massivholzdielen dunkler und dunkle Holzböden heller werden. Hinzu kommen die individuellen Eigenschaften eines Holzes. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick, wie sich die einzelnen Holzarten farblich verändern:

Holzart Nachdunkeln Aufhellen
Ahorn vergilbt und nimmt dadurch einen stärkeren Goldton an
Buche nimmt einen stärkeren Rotton an
Doussie dunkelt erst nach hellt später wieder auf
Eiche hellt nur schwach auf
Esche vergilbt und nimmt dadurch einen stärkeren Goldton an
Kirsche nimmt einen stärkeren Rotton an
Lärche dunkelt insgesamt nach
Merbau der Rotton verblasst zugunsten eines mittelbraunen Farbtons
Nussbaum der natürliche Rotton wird zu einem Goldbraun
Wenge dunkelt insgesamt etwas nach

 

Neben diesem natürlichen Verhalten hat der gewählte Oberflächenschutz einen Einfluss darauf, wie sich der Farbton verändert. So bleichen lackierte Massivholzdielen schneller aus als ein geölter Holzboden. Dieser Unterschied wird vor allem bei Farböl deutlich. Der Grund: Genau wie Holz wird auch der Lack durch die direkte UV-Strahlung aufgehellt. Dagegen sind die im Öl enthaltenen Farbpigmente immun. Eine weitere Ausnahme bilden geräucherte Hölzer. Als Folge des Räucherns neigt das Material weniger zu Farbveränderungen.

3. Können Farbveränderungen bei Holz verhindert werden?

Dass sich der Farbton von Holz verändert, ist ein natürlicher Prozess, den Sie nicht aufhalten werden. Sie können ihn allerdings verlangsamen oder seine Auswirkungen reduzieren. Dafür eignen sich die folgenden Maßnahmen:

  • Pflegen Sie Ihre Massivholzdielen in regelmäßigen Abständen.
  • Endscheiden Sie sich von Anfang an für ein Öl das Farbpigmente enthält.
  • Verhindern Sie mit Jalousien, Gardinen, Vorhängen etc., dass Sonnenlicht direkt auf die Massivholzdielen fällt.
  • Verzichten Sie darauf, dass Teppiche, Läufer oder Möbelstücke die Massivholzdielen bedecken bzw. verschieben Sie diese von Zeit zu Zeit um unterschiedlich stark aufgehellte oder nachgedunkelte Stellen zu verhindern.
  • Verwenden Sie – sofern es die Holzart erlaubt – eine Lackierung mit UV-Absorber.

4. Unser Fazit: Massivholzdielen und Sonnenlicht

Damit Sie keine Überraschungen erleben, sollten Sie sich vor dem Kauf Ihrer Massivholzdielen darüber informieren, ob die gewählte Holzart stark nachdunkelt oder aufhellt. Ist dies der Fall, können Sie direkt einen dunkleren oder helleren Farbton bzw. ein Produkt aus einem ganz anderen Holz wählen. Bei Holzböden aus Eiche ändert sich der Farbton zum Beispiel nicht gravierend. Noch weniger sichtbar sind Farbveränderungen bei Räuchereiche.

Unser bester Tipp in Sachen Massivholzdielen und Farbveränderungen durch Sonneneinstrahlung lautet: Machen Sie sich nicht verrückt! Es handelt sich lediglich um einen natürlichen Prozess und nicht über einen Schönheitsmakel. Oftmals sind es erst die kleinen Gebrauchsspuren, die eine Sache interessant machen und ihr eine individuelle Persönlichkeit verleihen – vergleichbar mit den Falten bei uns Menschen.